Navigation auf uzh.ch
Das Forschungsprojekt "'Über den Strukturalismus hinaus' – Briefe an Eugenio Coseriu und die Geschichte der Linguistik im 20. Jahrhundert" konnte in den vergangenen Monaten einige wichtige technische Fragen klären.
Die letzten Monate waren bei Coseriu online geprägt vom Klären technischer Fragen und der Weiterarbeit an der Edition der Briefe.
Das Forschungsprojekt hat sich bei der Zentralen Informatik der UZH auf einem Red Hat-Server eingemietet, auf welchem eXist-db und der TEI-Publisher installiert sind. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Datenbank mit dem TEI-Datenset gefüttert und auf der Webplattform öffentlich verfügbar gemacht.
Des Weiteren hat sich das Forschungsprojekt mit Detailfragen zur Edition der Briefe beschäftigt – vor allem im Hinblick auf die technischen Möglichkeiten und die gewünschten Funktionalitäten der Plattform, aber auch aus editorischer Sicht: Wie soll mit unterschiedlichen Schreibweisen desselben Namens umgegangen werden? Wie sollen die text regions, welche Transkribus erstellt hat und jetzt im TEI-Export ersichtlich sind, verarbeitet werden? Welche Konsequenzen haben die Ansprüche an die Metadaten-Suche für XML-IDs von Personen und wissenschaftlichen Werken? Was soll innerhalb von Transkribus geändert werden und welche Änderungen können automatisiert (z. B. mittels Python oder XQuery) auf den Export angewendet werden? Und wie wirken sich all diese Entscheidungen auf den Arbeitsaufwand aus?
Um bei solchen Fragen professionelle Hilfe zu erhalten und die Entwicklung der Briefplattform zu beschleunigen, steht das Forschungsprojekt aktuell am Beginn einer direkteren Zusammenarbeit mit dem Team hinter TEI-Publisher. Die Klärung dieser Fragen wird das Editionsprojekt ein grosses Stück weiterbringen und in den kommenden Wochen und Monaten sind weitere News zu erwarten!
Informationen: https://coseriu.ch/de/ueber-den-strukturalismus-hinaus-uzh/