Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrum Digitale Editionen & Editionsanalytik

Launch der digitalen Briefedition C.F. Meyer

Die digitale C.F. Meyer Briefedition ist online zugänglich und mit ihr elf Bände mit knapp 3.900 Briefen. In der Online-Edition werden alle bisher im Print erschienen Bände vereint und mit einem gemeinsamen Gesamtregister versehen. 

 

C.F. Meyers Briefwechsel. Digitale historisch-kritsche Edition (dMBW), von Wolfgang Lukas und Stephan Landshuter in Zusammenarbeit mit Thomas Burch und Radoslav Petkov herausgegeben, steht nun online zur Verfügung. Umfrangreiche Register, Filtermöglichkeiten oder Volltextsuchen ermöglichen vielfältige Zugänge zu den erschlossenen und edierten Quellen. 

Neben den Briefwechseln werden in der digitalen Edition erstmalig auch sämtliche recherchierten zeitgenössischen Rezensionen zu Meyers Werken ediert und online zugänglich gemacht Rezensionen - MBW digital (cfmeyer-briefwechsel.org)

Die digitale Edition entstand in Kooperation zwischen den Universitäten Zürich und Wuppertal. Für die technische Realisierung war das Trier Center for Digital Humanities (TCDH) zuständig. Kooperationspartner waren zudem die Zentralbibliothek Zürich, die Science IT der UZH und das Swiss National Data and Service Center for the Humanities (DaSCH). Gefördert wurde das Projekt vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF). 

Umfangreiche Informationen zu den Projektzielen und den verantwortlichen Personen finden Sie auf der Startseite und im Impressum der dMBW. 

Unterseiten